Interview: Mister_Spooner (CS:GO Kommentator)

Interview: Mister_Spooner (CS:GO Kommentator)

Lange war er im Gespräch und lange habt ihr von ihm nichts gelesen.

Der eSports Club stellt erstmals den CS:GO Kommentator (Caster) der 1. Mannschaft in einem Interview ausführlich vor.


Wie nennt man dich in der Öffentlichkeit und wo kommst du her? 

Mein Name ist Marco Löffler und ich komme vom schönen Bodensee.

 

Wie ist dein Bezug zu Counter Strike: Global Offensive?

Das Franchise habe ich mit Counter-Strike: Source kennengelernt, welches ich damals noch nicht besonders spannend fand. Der Grund dafür war wohl, dass es zu dieser Zeit schon Shooter wie

Crysis gab, welche rundum einfach mehr hergemacht haben. Dennoch war CSS auf LAN-Partys immer die Nummer 1 und auch abseits davon konnte man dieses immer mal eine Runde mit Freunden zocken.

Kurz nach Release 2012 habe ich mir dann Counter-Strike: Global Offensive zugelegt, da es den Anschein machte, einfach CSS mit besserer Grafik zu sein. Auch das war erst nur ein Titel den ich ab und zu zum Spaß gezockt habe – Bis ich den Matchmaking-Modus für mich entdeckte. Etwa zur gleichen Zeit bin ich auf die Gaming-Community Bodenseegamer aufmerksam geworden, welche über ihr Forum auf der Suche nach CS:GO Spielern war.

Kurz darauf hatten wir ein Team von hoch motivierten CS Spielern, die nur eins wollten: Upranken! So ging das dann eine ganze Weile, man wurde besser und stieg immer weiter auf und so langsam wurde ich dann auf den eSport aufmerksam.

Das erste Turnier, das ich komplett verfolgt habe, war die ESL One Cologne 2014. Dieses Event hat mir gleich auf mehreren Ebenen die Augen geöffnet: Zum einen hat es mir gezeigt, wie viel besser man in CS:GO sein kann, als ich! 😉 Außerdem habe ich festgestellt, dass ein guter Kommentator ein übertragenes Spiel noch deutlich aufwerten kann und somit das Anschauen von Matches nicht nur Spaß macht, sondern auch sehr lehrreich sein kann. Nach diesem Event verbrachte ich viel Zeit damit professionellen eSport zu verfolgen und schaffte es dadurch noch deutlich besser in CS:GO zu werden.

Den höchsten Rang den ich in dieser Zeit erreichte war „Legendary Eagle“ und aus unterschiedlichen Gründen hörte ich kurz danach mit CS:GO auf. Einer der wichtigsten war jedoch, dass mir das Spiel zu ernst wurde.

Um die Frage vom Anfang nun aber noch zu beantworten:

Mittlerweile spiele ich nur noch ab und zu eine Runde CS:GO mit Leuten, die das Spiel ebenfalls nur zum Spaß spielen.

Ich habe das Gefühl, dass ich alles erlebt habe, was man in diesem Spiel erleben kann und das macht es für mich zu etwas wie z.B. mit Leuten ins Kino gehen: Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, dann tue ich es, ob der Film dann gut oder schlecht ist, ist völlig egal – Hauptsache man hat Spaß!

 

Wie bist du auf Mighty P!xels aufmerksam geworden?

Wie bereits oben erwähnt, habe ich viel Zeit in der Community Bodenseegamer verbracht. Dort habe ich mit dem Unternehmer Salvatore „Salva“ Gallace zusammengearbeitet und den Streaming-Bereich organisiert. Nach einiger Zeit der Zusammenarbeit neigte sich jedoch meine Zeit bei Bodenseegamer langsam dem Ende entgegen und auch Salva suchte sich eine Neuorientierung, welche jetzt den Namen Mighty P!xels trägt!

Salva kam damals auf mich zu und fragte mich, ob ich bei Mighty P!xels als Caster im Bereich Counter-Strike: Global Offensive arbeiten möchte und über die Antwort musste ich nicht lange nachdenken: Ja!

 

Gibt es professionelle Teams die du regelmäßig verfolgst?

Ein bestimmtes Team, das ich aktiv verfolge, gibt es eigentlich nicht. Für mich ist eher der eSport an sich relevant. Damit will ich sagen, dass es mir wichtiger ist, ein spannendes Spiel mit Highlights zu sehen, als ein Team gewinnen zu sehen, das ich sympathisch finde.

Aus diesem Grund bin ich in Begegnungen meistens sogar eher für den Underdog, da dessen Sieg häufig auch ein spannendes Spiel bedeutet. So viel zumindest zum Spitzensport. Ein Team, dessen Laufbahn ich selbstverständlich interessiert verfolgen werde ist das Mighty P!xels

CS:GO Team! HYPE!

 

Warst du schon mal Teil einer eSport-Mannschaft oder wolltest du es jemals sein?

Jain! Tatsächlich existierte mal ein Bodenseegamer CS:GO-Team, dessen Leader meine Wenigkeit war. Jedoch kam es nie zu einem Match, da das Team kurz darauf wieder zerbröckelte.

Zu dieser Zeit wollte ich noch Teil einer eSport-Mannschaft sein, jedoch gehört dazu deutlich mehr, als nur die Motivation Counterstrike zu spielen.

 

Wann und wo kann man dir live zuschauen?

Sobald das Mighty P!xels CS:GO-Team offiziell durchstartet, wird man mich bis zu drei Mal pro Woche auf dem Twitch-Kanal twitch.tv/mighty_pixels als Caster hören können. Außerdem werde ich bei bestimmten Veranstaltungen mit Bezug auf das CS:GO Team anwesend sein und dort als Caster und Moderator fungieren.

Eventuell werde ich auch einen eigenen Kanal gründen und von dort aus verschiedene Sachen streamen, falls diesbezüglich Interesse besteht. Zurzeit steht die Umsetzung dieser Idee aber sehr weit unten in meiner Prioritätenliste.

 

Hast du in der Vergangenheit bereits Spielbegegnungen kommentiert?

Ja, ein paar Begegnungen gab es da bereits: Im März 2016 waren wir über Bodenseegamer als Team beim EEvent in Arbon anwesend und haben dort einen großen Livestream organisiert.

Bei der größten LAN-Party am Bodensee gab es auch einige eSport-Events, welche von uns übertragen wurden. Bei den Finalspielen zu League of Legends und Hearthstone war ich, jeweils neben einem professionellen Caster, als Co-Moderator tätig.

Die beiden Caster waren Aspartem von mYinsanity und Hadek von imProve. Neben diesen beiden zu moderieren war eine sehr interessante Erfahrung. Nach den Erlebnissen beim EEvent und der darauf folgenden 1024LAN angelte sich Bodenseegamer ein eSports-Team. Dieses räumte ziemlich schnell mit den unteren Divisionen der 99Damage-Liga auf und so kam es dann zu einem Spiel, bei dem es darum ging in Division 4 oder 3 aufzusteigen.

Bei einer Niederlage wäre das Team „nur“ in die Division 4 aufgestiegen und bei einem Sieg in die Division 3. Da es sich dabei also um eine besonders spannende Begegnung handelte, sollte das Spiel live übertragen werden und ich durfte als Caster übernehmen.

 

Welches ist dein Lieblingsspiel und warum?

Da ich nicht direkt sagen kann, dass ich nur ein bestimmtes Lieblingsspiel habe, hier eine kleine Zusammenfassung:

Das meiner Meinung nach beste Spiel, dass ich bisher gespielt habe, ist The Witcher 3. Grund dafür ist, dass bei diesem Spiel einfach alles stimmt und es quasi nichts zu meckern gibt. Es sieht umwerfend aus, die Story ist klasse und wenn man Zeit und Lust hat, kann man immer irgendwie Zeit in der Welt der Hexer verbringen.

Mein Lieblingsshooter ist offensichtlich CS:GO. Was ich sehr faszinierend an CS:GO finde ist, dass es auf den ersten Blick extrem simpel aussieht. Du bist entweder Terrorist oder Polizist, hast ein paar Waffen und musst das andere Team davon abhalten sein Ziel zu erreichen. Umso mehr man sich aber mit der Materie beschäftigt, desto mehr Details kann man entdecken. Hier nur ein paar davon:

Spray control, crosshair placement, game sense, aim, teamplay, rotation und und und…

Die Spieleserie mit der ich mich bisher am meisten auseinandergesetzt habe ist Dark Souls. Das kann man wohl darauf schieben, dass ich kein großer Fan davon bin einfach durch Level durchzurennen, Gegner umzuklatschen und das alles dann nie wieder zu sehen. In Dark Souls ist man, aufgrund des Schwierigkeitsgrads, dazu gezwungen sich sehr mit seinen Gegnern und den Gebieten durch die man sich bewegt auseinanderzusetzen. Andernfalls kann man seinem Leben in sehr kurzen Abständen „Adieu!“ sagen.

Mein all time favorite ist jedoch ein ganz anderes Spiel: Illusion of Time für den SNES! Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mit diesem Spiel aufgewachsen bin.

 

Welche ist deine Lieblingsserie und Film?

Meine Lieblingsserie ist Scrubs! Ich bin allgemein kein Serienfan und schaue schon seit einigen Jahren kein Fernsehen mehr und trotzdem habe ich Scrubs locker schon zehn mal von Anfang bis Ende durchgeschaut. Das liegt vermutlich daran, dass ich hirnverbrannten Humor sehr schätze und trotzdem noch ein gewisses Niveau verlange, was bei vielen aktuellen Serien einfach unterschritten wird.

Bei der Antwort auf den Lieblingsfilm tue ich mich schwer, da ich viele gute Filme gesehen habe, es aber keinen gibt, den ich jetzt unbedingt nochmal sehen müsste. Welche Filme ich mir immer mal wieder anschauen kann sind die Herr der Ringe-, Star Wars- und Matrix-Teile.

Es gibt einen Film, der mich bisher am meisten fasziniert hat und das ist The Butterfly Effect. Diesen Film kann ich jedem empfehlen, jedoch sollte man die Nachfolger besser meiden, da diese nicht ansatzweise an den ersten Teil rankommen.

 

Welches war dein erstes Multiplayerspiel?

Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher – Entweder Warhammer 40.000: Dawn of War, oder Star Wars Battlefront. Das alte Battlefront… Das GUTE Battlefront! Beides sind grandiose Spiele ihres Genres und in etwa zur gleichen Zeit rausgekommen.

 

Auf was freust du dich in 2017 am meisten?

Wie es scheint planen die Foo Fighters eine Europatour, was definitiv mein Highlight für 2017 werden könnte! Noch mehr freue ich mich aber auf das, was ich von den Mighty P!xels sehen werde, denn eines kann ich euch sagen: Es kommt eine Menge auf uns zu dieses Jahr!

In diesem Sinne also, see you next mission!

salva

Person mit zwanghaftem Drang, Dinge in Bewegung setzen und das nerdige Dasein in vollen Zügen genießen zu wollen. Kurz gesagt: Mit Leib und Seele dabei!

Weitere Sponsoren